Fr

16

Dez

2011

Youtube untertitelt Videos per automatischer Spracherkennung

Youtube Videos zu untertiteln ist ziemlich mühsam - schließlich muss der gewünschte Text per Timecode hochgeladen werden. Ab jetzt nicht mehr!

 

Die Spracherkennung von Google Voice ermöglicht eine automatische Untertitelung von Filmen. Die Spracherkennungssoftware von Google Voice, die üblicherweise für die Umwandlung von Telefon-Botschaften in Text genutzt wird, macht es möglich.

 

Bisher funktioniert dies nur für englischsprachige Videos. Die Untertitel können wie gehabt auch in andere Sprachen übersetzt werden. Die Umwandlung läuft noch nicht ganz fehlerfrei, soll aber blinden und tauben Menschen helfen. Über die Untertitel können die Videos in der Suchmaschine von Google gefunden werden.

 

Wer weiterhin seine Videos manuell untertiteln möchte, profitiert ebenfalls von der Spracherkennung. In der Vergangenheit musste der Text immer mit dem genauen Timecode hochgeladen werden. Durch die automatische Texterkennung synchronisiert Youtube den vom Anwender bereitgestellten Text direkt mit dem Video.

 

Eine Demo zu dieser Funktion sieht man im Video unten:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0